Forschungsthema zu Asphalttragschichten im Eisenbahnbau
Bislang sind Asphalttragschichten im Eisenbahnbau in Deutschland noch nicht als Regelbauweise vorgesehen. Allerdings bietet diese Bauweise auch einige nennenswerte Vorteile, wie zum Beispiel die Abdichtung bei wasserempfindlichen Böden oder zum Schutz vor Schadstoffeindringung bei Wasserschutzgebieten.
GEPRO hat für die Deutsche Bahn die Umsetzung einer Pilotmaßnahme geplant und hat im Anschluss die Auswertung durchgeführt. Bei der Planung wurden die Regelwerke und Erfahrungen der SBB und ÖBB sowie vorangegangene Laboruntersuchungen berücksichtigt. Der Einbau der Asphaltabdichtung erfolgte im Zusammenhang mit dem Gesamtbauvorhaben Komplex Bahnhof Weimar in 2020. Nach Abschluss der Herstellung wurden die Rechercheergebnisse sowie die abgeleiteten Empfehlungen zum Schichtenaufbau in einem Bericht zusammengefasst.
Nun werden weiterführende Untersuchungen durchgeführt.