Projektbeschreibung
Die DB Netz AG beabsichtigt die Elektrifizierung der Strecke Lübeck - Bad Kleinen im Abschnitt km 0,484 bis km 59,300 sowie den Neubau einer Verbindungskurve bei Bad Kleinen zur Strecke 6441 in Richtung Schwerin. In den Teilabschnitten km 4,900 bis km 19,150 und km 32,200 bis km 54,000 sollen die Züge zukünftig mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h rollen.
Mit Tragfähigkeitsnachweisen konnten wir bestätigen, dass die vorhandenen Bestandsdurchlässe den höheren Einwirkungen standhalten können: Dafür haben wir zum einen Recherchen in den Bestandsunterlagen hinsichtlich der Bauwerks- und Baugrundeigenschaften durchgeführt. Zum anderen haben wir die Bauwerksuntersuchungen begleitet und koordiniert. Auf Basis der ATV DWA-A 161 und ATV DWA-A 127 konnten wir anschließend rechnerisch die Tragfähigkeitsnachweise erbringen. Zudem haben wir bei einzelnen Bestandsdurchlässen die Tragfähigkeit mit Hilfe der Finite-Element-Methode nachgewiesen.