Projektbeschreibung
Der Klimawandel wirkt sich in allen Lebensbereichen aus. Die erwartete Zunahme von extremen Wetterereignissen wird auch den Verkehrsträger Bahn vor neue Herausforderungen stellen.
In diesem Forschungsprojekt haben wir deshalb die Entwässerungsanlagen der freien Strecke und die Durchlässe mit Fließgewässern sowie deren hydraulische Bemessung im Hinblick auf den Klimawandel bewertet. Wir konnten zeigen, dass vor allem die Gleisentwässerung der freien Strecke eine Ableitung größerer Abflussmengen ermöglicht. Auch solche von Starkregenereignissen, die sich mit fortschreitendem Klimawandel häufen und intensivieren werden. Allerdings setzt die sichere und staufreie Ableitung des Wassers regelmäßige Inspektionen und Instandhaltungsmaßnahmen der Entwässerungsanlagen voraus.
Durchlässe lassen sich hingegen nicht flächendeckend beurteilen. Hier muss immer die Prüfung des Einzelfalls erfolgen. Deshalb haben wir an Beispielen hydraulische Nachweise durchgeführt und eine mögliche Herangehensweise zur Erstabschätzung der hydraulischen Kapazität erarbeitet. Dabei konnten wir zeigen, dass die Berücksichtigung bestimmter baulicher Maßnahmen im Ein- und Auslaufbereich des Durchlasses die Abflusskapazität erhöhen und Ausspülungen reduzieren können.